Tübinger Tolkien Tage 2012


Folgende Veranstaltungen habe ich zum Programm beigetragen:


Kreative Fantasy-Schreibwerkstatt auf den Tübinger Tolkien Tagen 2012

Zahllos sind die Welten der Phantasie und zahllos sind auch die phantastischen Geschichten, die noch erzählt werden wollen. In diesem Workshop können Techniken des kreativen Schreibens erprobt werden, die dabei helfen, unglaublichen Wesen, Völkern und Kontinenten mit der Feder Leben einzuhauchen. Vorkenntnisse werden nicht benötigt - wer gerne seine Phantasie auf Abenteuerreise schickt, ist willkommen!

Termin: Sa, 08.09.2012, ab 14 Uhr


Vortrag: Die Legende von Sigurd und Gudrún - ein neuer Zugang zu Tolkiens altnordischen Quellen

Tolkiens Nachdichtung der eddischen Überlieferung um den Drachentöter Sigurd eröffnet dem Leser eine spannende Doppelperspektive: Zum einen bietet das Werk einen sprachlich ansprechenden Einblick in die altnordische Sagenwelt, wobei Brüche der Originaltexte für den modernen Leser geglättet werden. Zum anderen liefert Tolkiens Bearbeitung des Stoffes aber auch wichtige Hinweise darauf, wie der Autor seine altnordischen Quellen interpretiert und in welcher Form diese spezielle Interpretation in seine großen Erzählwerke eingeflossen ist. Einigen dieser Spuren soll in diesem Vortrag nachgegangen werden.

Termin: So, 09.09.2012, ab 12 Uhr


Lesung aus der Kurzgeschichte "Wie der erste Kaiser der Unicornus-Dynastie geboren wurde"

Erschienen in der Anthologie "Einhörner" (Verlag Torsten Low)

Die Lesung findet im Rahmen der Veranstaltung des Torsten Low-Verlages am Sa, 08.09., ab 16 Uhr statt.