Zur Person

1. Mein Werdegang

  • Geboren am 22.02.1979 in Hannover.

  • Im Februar 2006 Studienabschluss (M.A.) in den Fächern Nordische Philologie (Hauptfach), Ältere deutsche Sprache und Literatur und Indologie an der Eberhard-Karls Universität Tübingen; Abschlussnote: 1,0 „mit Auszeichnung“. Alle drei Fächer habe ich mit literaturwissenschaftlichem Schwerpunkt studiert.

  • Von Oktober 2006 bis September 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Nordistik der Universität Tübingen. Hier war ich insbesondere in der Hochschullehre tätig und konnte wertvolle Erfahrungen in der Erwachsenenbildung sammeln.

  • Im November 2008 Erwerb des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik (HDZ). Das Zertifikat beinhaltet zahlreiche unterschiedliche Ansätze zur professionellen Gestaltung von Seminaren.

  • Seit 2010 Veröffentlichung verschiedener Kurzgeschichten in Anthologien.

  • Im September 2011 Erwerb des Zertifikats als Schreibtherapeut (IEK) am Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation in Braunschweig. Das Zertifikat beinhaltet Kompetenzen in der professionellen Moderation von Schreibgruppen sowie verschiedene Zugänge zum kreativen Schreiben als Medium der Selbsterfahrung und Reflexion.

  • Seit Oktober 2011 Betreiber der Schreibwerkstatt "Satzweberei". Daneben Inhaber eines Lehrauftrags für Altnordistik an der Abteilung für Nordistik der Universität Tübingen.

  • Im Juli 2012 Zertifikat "International Literacy Management" (ZHAW Winterthur, Europa University Viadrina Frankfurt/Oder, Dartmouth College, Illinois State University, University of Iowa, University of California Davis, University of Alberta).

  • Im Mai 2013 Promotion zum Doktor der Philosophie an der Philosophischen Fakultät der Eberhard-Karls Universität Tübingen mit der Gesamtnote "summa cum laude" ("ausgezeichnet").

  • Im Juni 2013 Zertifikat als Schreibberater nach Beendigung des Zusatzstudiums "Schreibberater" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Schwerpunkte: Schreibberatung für akademisches und kreatives Schreiben).

 

2. Qualifikationen

 

 

Magisterzeugnis 1

 

Magisterzeugnis 2

 

Promotion


 

Hochschuldidaktik

 

Schreibtherapeut

 

ILM


 

ILM 2

 

Schreibberatung

 

Schreibberatung 2


 

3. Veröffentlichungen

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

  • Mirrors of the Self. Deconstructing Bipolarity in the Late Icelandic Romances. In: Agneta Ney/ Henrik Williams/Charpentier Ljungqvist (Hgg.): Á austrvega. Saga and East Scandinavia. Preprint papers of the 14th International Saga Conference. Uppsala 9th-15th August 2009. Bd. 2. Gävle: Gävle UP 2009, S. 551-559.

  • Rezension zu: Karl Gunnar Johansson/Maria Arvidsson (Hgg.): Barlaam i nord. Legenden om Barlaam och Josaphat i den nordiska medeltidslitteraturen. (= Bibliotheca Nordica 1). Oslo: Novus Forlag 2009. In: European Journal of Scandinavian Studies 2012-1, S. 92-95.

  • Der Weg aus der Welt im Wandel. Welt und Weltflucht in Rudolfs von Ems "Barlaam und Josaphat" und der altnorwegischen "Barlaams saga ok Josaphats" vor dem Hintergrund der indischen Buddhacarita-Tradition. In: Mediaevistik 24 (2011), S. 37-110.

  • Der Zauber des Fremden und Magie als Verfremdung. Zur handlungsfunktionalen Verortung der Magie in den originalen Riddarasögur. In: Robert Nedoma (Hg.): Erzählen im mittelalterlichen Skandinavien II (= Wiener Studien zur Skandinavistik 22). Wien 2014, S. 45-56.

  • Beiträge zu: Regina Jucknies/Sonja Neuroth (Hgg.): Studienbibliographie zur Altnordistik (= FennoScandinavica Minora Tomus 3). Köln 2013.

  • Ormr and dreki in Late Medieval Icelandic Romances - Two Narrative Concepts of Encounters with Dragons. In: Tagungsband zur Konferenz "Dreams of Fame and Honor", Freiburg i. Br. 2010, in Vorbereitung.

Belletristische Veröffentlichungen

Informationen zu meinen belletristischen Veröffentlichungen finden Sie auf meiner Autorenhomepage.

 

4. Referenzen

Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Kursen und Projekten der Satzweberei:

  • Regelmäßige kreative Schreibwerkstatt für Schülerinnen und Schüler der Freien Aktiven Schule Tübingen (seit Herbst 2011)
  • Kompaktworkshop "Wege des effizienten Schreibens für Doktorandinnen und Doktoranden" an der PH Ludwigsburg (Februar 2012)
  • Kreative Fantasy-Schreibwerkstatt auf den Tübinger Tolkien-Tagen 2012
  • Kreative Fantasy-Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche im Auftrag des Landesverbands Hochbegabung e.V. (2012), seitdem regelmäßige Fortsetzungskurse
  • Lehrerfortbildung "Formen des kreativen Schreibens für das ganze Schulhaus" im Auftrag des Luxemburgischen Kultusministeriums an der Grundschule Cessange, Luxemburg (Oktober 2012)
  • Regelmäßige kreative Schreibworkshops in Kooperation mit der Coaching-Praxis Wachstumswege - Raum für Selbst-Entfaltung seit Dezember 2012
  • Diverse Kurse zu Literatur, Sprache und kreativem Schreiben an der vhs Tübingen (seit 2012)
  • Kreative Fantasy-Schreibwerkstatt für Kinder im Rahmen der Hector-Kinderakademie für begabte Grundschüler (April/Mai 2013)
  • Lehrauftrag für verschiedene Kurse zum akademischen und kreativen Schreiben am Schreibzentrum der Universität Konstanz (seit Februar 2013)
 

Einige Kundenstimmen:

"Inhaltlich stellte mich das Verfassen meiner akademischen Abschlussarbeit zum Glück nicht vor allzu große Probleme. Was ich jedoch unbedingt brauchte, war jemand, der unvoreingenommen meine Magisterarbeit hinsichtlich des Textflusses (Logik), der Orthografie (insbesondere der Kommasetzung) und der Formalia überprüft. Herr Lambertus arbeitete schnell und außerordentlich präzise - und, für mich außerordentlich wichtig, war immer bereit, auch in persönlichen Gesprächen wichtige Passagen eingehend durchzusprechen. Am Ende verdankte ich es auch Herrn Lambertus' Lektorat und Coaching, dass meine Arbeit eine sehr gute Bewertung bekommen hat."

R. Mantik, M.A. Anglistik/Betriebswirtschaftslehre


"Ich habe mich mit dem Lektorat meiner Magisterarbeit an Herrn Lambertus gewendet. Neben der schlichten Fehlerkorrektur meiner Arbeit hat er mich gekonnt und sehr geduldig auf Verbesserungsmöglichkeiten hingewiesen und dadurch meine Magisterarbeit um zahlreiche Rafinessen bereichert. Dabei war sein umfangreiches Wissen eine ungemeine Hilfe, da ich an problematischen Stellen Rücksprache mit ihm halten und so die Schwierigkeiten schnell überwinden konnte. Während des Schreibprozesses tat es sehr gut, eine so engagierte und kompetente Unterstützung an meiner Seite zu wissen. Herzlichsten Dank!"

Christin B., Orientalistin


"Der Schreibworkshop Wege des effizienten Schreibens war gewinnbringend und motivierend. Mir hat die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis gefallen: Einerseits haben wir theoretischen Input bekommen - was hat die Forschung, was haben Psychologen über den Schreibprozess für Erkenntnisse hervorgebracht? Welche Schreibtypen gibt es? Was hilft beim Schreiben? Und andererseits gab es die Gelegenheit, in begleiteten Übungen die Anregungen gleich in die eigene Textarbeit umzusetzen."

Alexandra S., Doktorandin im Bereich Mathematikdidaktik